Gesegnete Pfingstfeiertage

 

 

 

Eine gute Nachricht für alle Menschen

Das Kommen des Heiligen Geistes

 

Aus der Hl. Schrift

Apostelgeschichte - Kapitel 2, 1 - 13

 

„Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen.

Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen Winde, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen.

Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen.

Und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation derer, die unter dem Himmel sind.

Als sich aber das Gerücht hiervon verbreitete, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder einzelne in seiner eigenen Mundart sie reden hörte.

Sie entsetzten sich aber alle und verwunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer?  

Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind:  

Parther und Meder und Elamiter, und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadokiern, Pontus und Asien,  und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin,

 und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als Proselyten,  Kreter und Araber - wie hören wir sie die großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?  

Sie entsetzten sich aber alle und waren in Verlegenheit und sagten einer zum anderen: Was mag dies wohl sein?  Andere aber sagten spottend: Sie sind voll süßen Weines“.

 

Ein großes Wunder war geschehen. Zu Pfingsten erhielten die Jünger den Heiligen Geist, das heißt den lebendigen Glauben, der ihnen Vollmacht gab zu bezeugen dass Gott Jesus von den Toten auferweckt hat, dass Jesus heute lebt und regiert.

Die kleine ängstliche Gruppe von Jüngern stand plötzlich in Jerusalem und erzählte von dem, was Gott Großes getan hatte.

Alle Menschen aus verschiedenen Ländern konnten sie in ihrer eigenen Sprache verstehen. Dass hatte der Heilige Geist bewirkt.

Was wollte Gott damit deutlich machen? Von nun an sollten alle Menschen auf der Welt von der großen Liebe Gottes hören.

Jeder soll wissen: Durch Jesus ist der Weg zu Gott offen und jeder Mensch kann nun zu Gott kommen.

Wenn er dies tut, macht Gott ihn zu seinem Kind und schenkt ihm ein neues Leben. Diese gute Nachricht muss jeder Mensch hören!

Schnell sprach sich diese gute Nachricht herum. Viele Menschen kehrten ihrem alten Leben den Rücken.

Bei Gott konnten sie ihre Schuld loswerden. Sie wollten nun ein neues Leben anfangen.

Regelmäßig kamen sie zusammen, um mehr über Jesus zu lernen. Sie feierten miteinander und waren wie eine große Familie.

Pfingsten war somit der Geburtstag der christlichen Gemeinde oder Kirche.

 

Aber auch heute noch kann jeder Pfingsten erleben, der an Jesus Christus zu glauben beginnt.